Lese-Rechtschreibstörung

Unser Schwerpunkt liegt in der Stimm- Sprech- und Sprachtherapie sowie der Lese- und Rechtschreibförderung in Bergisch Gladbach.

Lerninstitut in der Logopädie (LiLo)
In unserem im Jahr

2005 gegründeten Lerninstitut Lilo bieten wir bei Schwierigkeiten des

Schriftspracherwerbs und bei einer bestehenden Lese-Rechtschreib-Störung

(LRS) bzw. Legasthenie eine ausführliche persönliche Beratung, die

Diagnostik mit standardisierten Testverfahren und eine individuell

abgeleitete Therapie an.

Wir betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ziel

unserer individuellen Förderung ist der Erwerb eines gesicherten Lese-

und Schreibprozesses, weil sicheres Lesen und Schreiben die Grundlagen

für einen erfolgreichen Schulbesuch sind.

Was ist eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS)?
Unter

einer LRS versteht man eine umschriebene Entwicklungsstörung im Lesen

und/oder Schreiben bei intakter Hör- und Sehleistung, unauffälliger

neurologischer Entwicklung, (über-) durchschnittlicher Intelligenz sowie

ausreichender Beschulung.

Das Erlernen des Lesens und/oder des

Schreibens ist deutlich verlangsamt und trotz vielem Üben sehr mühsam.

Eine LRS tritt immer individuell auf, so dass die Schwierigkeiten beim

Lesen und/oder Schreiben unterschiedlich stark ausfallen.

Als

Folge der LRS können emotionale Probleme und Verhaltensauffälligkeiten

wie z. B. geringes Selbstvertrauen, Lern- und Schulverweigerung u. ä.

auftreten, da die Kinder zunehmend häufig Misserfolge und Frustrationen

durchleben müssen.

Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS)?
Bei

einer LRS können einige der folgenden Symptome auftreten:

Schwierigkeiten im Erwerb der Buchstabe-Laut-Zuordnung, Auslassung,

Ersetzung und Hinzufügen von Buchstaben, verringertes Lesetempo,

Probleme beim sinnentnehmenden Lesen, Schwierigkeiten im Anwenden und

Automatisieren von orthographischen Regeln sowie Probleme im Verfassen

von Texten. Diese Schwierigkeiten sind meist schon innerhalb des ersten

Schuljahres zu beobachten.

Folgende Anzeichen sind möglich:

Lesen:

  • Buchstaben werden schnell wieder vergessen oder können nicht behalten werden
  • Buchstaben werden verwechselt
  • das Zusammenziehen der gelesenen Buchstaben erfolgt mühsam und sehr langsam
  • Wörter oder Wortenden werden häufig erraten
  • das Lesen erfolgt sehr langsam
  • der Inhalt des Gelesenen wird nicht erfasst

Schreiben:

  • Buchstaben werden ausgelassen
  • Ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt
  • Ähnlich aussehende Buchstaben werden vertauscht
  • Die Reihenfolge der Buchstaben innerhalb eines Wortes gerät durcheinander
  • Bei Wörtern werden Buchstaben und Endungen ausgelassen
  • Bei Texten werden Wortendungen, Wörter und Satzzeichen vergessen
  • Wortgrenzen sind nicht erkennbar
  • Es besteht kaum Motivation zum Lesen und Schreiben.
  • Situationen werden häufig vermieden bis hin zu einer allgemeinen Schulunlust und/oder Schulangst