Behandlungsfelder

Unser Schwerpunkt liegt in der Stimm- Sprech- und Sprachtherapie sowie der Lese- und Rechtschreibförderung in Bergisch Gladbach.

 
Behandlungsfelder

Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen nach neurologischen Erkrankungen

  • Aphasien (sprachsystematische Störung der Sprachmodalitäten wie Sprachverständnis, Sprachproduktion, Lesen und Schreiben)
  • Dysarthrophonien/Dysarthrien (Sprechstörung mit Auffälligkeiten der Artikulation, Stimmgebung und Atmung)
  • Sprechapraxien (Störung der Bewegungsplanung beim Sprechen)
  • Dysphagien (Kau- und Schluckstörung)
  • Facialis-Paresen (Gesichtslähmung)

 

Verursacht werden diese Störungen bspw. durch einen Schlaganfall, Unfall und neurologische Erkrankungen. Wir betreuen Patienten in der Akutphase im Krankenhaus. Ambulante Therapien werden in unserer Praxis und als Hausbesuch durchgeführt. In der Praxis findet 1 x wöchentlich eine Aphasiegruppentherapie statt.

Behandlungsfelder

Kindliche Sprach- und Sprechstörung

  • Dyslalie (Lautfehlbildungen)
  • Sprachentwicklungsverzögerung und Sprachentwicklungsstörungen
    • Dysgrammatismus (Störungen der Grammatik)
    • Eingeschränkter Wortschatz
    • Störungen des Sprachverständnisses
    • Hörwahrnehmungsstörungen (Lautunterscheidungsstörungen)
    • Eingeschränkte Beweglichkeit von Zunge und Lippen
  • Näseln
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  • durch Hörstörungen bedingte sprachliche Auffälligkeiten

 

Einer erfolgreichen Behandlung geht eine gründliche Anamnese- und Befunderhebung voraus. Die Eltern werden in regelmäßigen Gesprächen in die Therapie miteinbezogen und können so den Therapieverlauf sinnvoll unterstützen.

STOTTERN UND POLTERN
Störungen des Redeflusses, die sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten Unsere Erfahrung zeigt, dass bei kindlichem Stottern neben der Behandlung des Kindes eine begleitende intensive Elternberatung den Therapieverlauf positiv unterstützt. In der Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen ist Ziel der Therapie, dass der stotternde Mensch sein Sprechen kontrollieren lernt (Non-avoidence-Ansatz).


MYOFUNKTIONELLE STÖRUNGEN

  • Muskelfunktionsstörungen im Bereich der Zungen- Lippen- und Gesichtsmuskulatur
  • Kau- und Schluckstörungen
  • Artikulationsstörungen.

Die Behandlung findet häufig als Unterstützung einer kieferorthopädischen Behandlung statt. Zusätzlich zu den mundmotorischen Übungen bieten wir auch die Behandlung mit dem „Face-Former“ an.    


STIMMSTÖRUNGEN
 

  • funktionelle Stimmstörungen (durch ungünstigen Gebrauch von Stimme, Atmung u.a.)
  • organische Stimmstörungen (nach Operationen, bei Lähmungen, andere Ursachen)
  • psychogene Stimmstörungen  

Stimmstörungen (Dysphonien, Aphonien) treten im Kindes- und Erwachsenenalter auf. Die Therapie umfasst u.a. Körper-, Atem- und Stimmübungen.


LARYNGEKTOMIE

  • Stimmverlust nach Totalentfernung des Kehlkopfes
  • Abhängig von den persönlichen Anforderungen und
    Möglichkeiten sind Inhalte der Therapie:
    - Erlernen der Speiseröhrenersatzstimme
    - Sprechen mit dem Servox-Gerät
    - Sprechen mit dem Sprechventil
 
LILO & LRS

LernInstitut Logopädie (LiLo)
Lese- nd Rechtschreibschwäche (LRS)

In unserem LernInstitut Logopädie (LILO) ermöglichen wir Kindern eine

individuelle Förderung und Unterstützung ihrer Fähigkeiten beim Lese-

und Rechtschreiberwerb.

Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)?
Kinder

mit Schwierigkeiten beim Lese- und Rechtschreiberwerb fallen bereits

innerhalb des ersten Schuljahres auf. Anzeichen sind, dass sie,

beispielsweise beim Lesen, die Buchstaben schnell wieder vergessen. Beim

Schreiben werden Laute ausgelassen und/oder durch ähnlichklingende

Laute und Buchstaben ersetzt.


Was wir anbieten:

  • Förderunterricht für Schulkinder
  • Einzel- und Kleingruppenförderung


Wie wir vorgehen:

  • ausführliche Diagnostik
  • individuelle Förderung
  • begleitende Beratung

Ziel der Förderung ist der Erwerb eines gesicherten Lese- und Schreibprozesses.
Die Kosten werden nicht durch die Krankenkassen erstattet.

sonstiges

Weitere Angebote unserer Praxis

  • Offene Sprechstunde (ohne vorherige Anmeldung)

  • Informationsabende zur Sprachentwicklung für Eltern und Erzieher

  • Informationsveranstaltungen zu Sprach-, Sprech-, Schluckstörungen für Kranken- und Altenpflegepersonal

  • Präventionskurse im Bereich Kindersprache z.B. Spiel- und Gesprächsverhalten für Eltern oder Förderkurse für Vorschulkinder

  • Präventionskurse zur Stimmstärkung für Menschen in Sprecherberufen

  • Treffen der Aphasikerselbsthilfe, 1 x monatlich in der Praxis

  • Seminare zur ökonomischen und wirkungsvollen Sprech- und Kommunikationstechnik

  • Fortbildungsveranstaltungen für Logopäden

Was bieten wir an?

– Diagnostik mit standardisierten Lese- und Rechtschreibtests – Einzeltherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Intensivförderung in den Schulferien – uvm.

Präventive Förderungen

Präventive Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens für einen erfolgreichen Einstieg in den Schriftspracherwerb bzw. in die Schule

Förderhinweise

Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden. Häufig verwendet man hierfür den Begriff „Phonologische Bewusstheit“.

Die Kostenübernahme

Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Jugendamt die Kosten der Therapie übernehmen. Dies trifft bei einer anerkannten LRS und die Erfüllung des § 35a zur Eingliederungshilfe zu.