Hausaufgabenbegleitung

Sinnvolle Hausaufgabenbegleitung

Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb spiegeln sich sehr häufig in der häuslichen Hausaufgabensituation. Das eigenständige Erarbeiten der Aufgaben fällt dem Kind sehr schwer oder ist nicht möglich und es benötigt über die Maßen viel Zeit. Halten Sie mit dem/r Lehrer/in Rücksprache über den zeitlichen Umfang der täglich zu bearbeitenden Aufgaben und geben Sie eine Rückmeldung, wie lange ihr Kind gearbeitet hat.


Wir haben einige Punkte zusammengetragen, die Sie bei der Hausaufgabensituation umsetzen können, um Ihr Kind zu unterstützen:

  • Sorgen Sie für einen hellen und aufgeräumten Arbeitsplatz für Ihr Kind.
  • Vermeiden Sie unnötige Ruhestörungen wie z. B. Fernsehen, Radio oder Gespräche.
  • Legen Sie gemeinsam mit ihrem Kind eine feste Arbeitszeit fest.
    Wenn möglich, sollte das Kind nach der Schule eine Pause haben
    und nicht erst in den Abendstunden die Aufgaben erledigen.
  • Seien Sie als Ansprechpartner für Ihr Kind in der Nähe.
    Lassen Sie es aber so weit wie möglich allein arbeiten.
  • Schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind nach, ob es an alle Aufgaben gedacht hat.
  • Loben Sie Ihr Kind nicht nur für fehlerfreies Arbeiten, sondern auch für Mühe und Anstrengung.
  • Nur wache und satte (aber nicht „vollgegessene") Kinder können sich wieder konzentrieren. Auch unerledigter Ärger ist kein guter Begleiter beim weiteren Lernen.
  • Auf jeden Fall das Trinken nicht vergessen.
  • Vorher besprechen, was alles zu tun ist.
  • Mit dem Leichteren anfangen.
  • Benötigtes Arbeitsmaterial vorher bereit legen, um unnötige Unterbrechungen zu vermeiden.
  • Ein ordentlich geführtes Hausaufgabenheft ist die beste Grundlage für das Arbeiten.
 

Was bieten wir an?

– Diagnostik mit standardisierten Lese- und Rechtschreibtests – Einzeltherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Intensivförderung in den Schulferien – uvm.

Präventive Förderungen

Präventive Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens für einen erfolgreichen Einstieg in den Schriftspracherwerb bzw. in die Schule

Förderhinweise

Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden. Häufig verwendet man hierfür den Begriff „Phonologische Bewusstheit“.

Die Kostenübernahme

Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Jugendamt die Kosten der Therapie übernehmen. Dies trifft bei einer anerkannten LRS und die Erfüllung des § 35a zur Eingliederungshilfe zu.