Unser Schwerpunkt liegt in der Stimm- Sprech- und Sprachtherapie sowie der Lese- und Rechtschreibförderung in Bergisch Gladbach.
Lerninstitut in der Logopädie (LiLo)
In unserem im Jahr
2005 gegründeten Lerninstitut Lilo bieten wir bei Schwierigkeiten des
Schriftspracherwerbs und bei einer bestehenden Lese-Rechtschreib-Störung
(LRS) bzw. Legasthenie eine ausführliche persönliche Beratung, die
Diagnostik mit standardisierten Testverfahren und eine individuell
abgeleitete Therapie an.
Wir betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ziel
unserer individuellen Förderung ist der Erwerb eines gesicherten Lese-
und Schreibprozesses, weil sicheres Lesen und Schreiben die Grundlagen
für einen erfolgreichen Schulbesuch sind.
Was ist eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS)?
Unter
einer LRS versteht man eine umschriebene Entwicklungsstörung im Lesen
und/oder Schreiben bei intakter Hör- und Sehleistung, unauffälliger
neurologischer Entwicklung, (über-) durchschnittlicher Intelligenz sowie
ausreichender Beschulung.
Das Erlernen des Lesens und/oder des
Schreibens ist deutlich verlangsamt und trotz vielem Üben sehr mühsam.
Eine LRS tritt immer individuell auf, so dass die Schwierigkeiten beim
Lesen und/oder Schreiben unterschiedlich stark ausfallen.
Als
Folge der LRS können emotionale Probleme und Verhaltensauffälligkeiten
wie z. B. geringes Selbstvertrauen, Lern- und Schulverweigerung u. ä.
auftreten, da die Kinder zunehmend häufig Misserfolge und Frustrationen
durchleben müssen.
Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS)?
Bei
einer LRS können einige der folgenden Symptome auftreten:
Schwierigkeiten im Erwerb der Buchstabe-Laut-Zuordnung, Auslassung,
Ersetzung und Hinzufügen von Buchstaben, verringertes Lesetempo,
Probleme beim sinnentnehmenden Lesen, Schwierigkeiten im Anwenden und
Automatisieren von orthographischen Regeln sowie Probleme im Verfassen
von Texten. Diese Schwierigkeiten sind meist schon innerhalb des ersten
Schuljahres zu beobachten.
Folgende Anzeichen sind möglich:
Lesen:
- Buchstaben werden schnell wieder vergessen oder können nicht behalten werden
- Buchstaben werden verwechselt
- das Zusammenziehen der gelesenen Buchstaben erfolgt mühsam und sehr langsam
- Wörter oder Wortenden werden häufig erraten
- das Lesen erfolgt sehr langsam
- der Inhalt des Gelesenen wird nicht erfasst
Schreiben:
- Buchstaben werden ausgelassen
- Ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt
- Ähnlich aussehende Buchstaben werden vertauscht
- Die Reihenfolge der Buchstaben innerhalb eines Wortes gerät durcheinander
- Bei Wörtern werden Buchstaben und Endungen ausgelassen
- Bei Texten werden Wortendungen, Wörter und Satzzeichen vergessen
- Wortgrenzen sind nicht erkennbar
- Es besteht kaum Motivation zum Lesen und Schreiben.
- Situationen werden häufig vermieden bis hin zu einer allgemeinen Schulunlust und/oder Schulangst