Vorschulkinder

Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden.

Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden. Häufig verwendet man hierfür den Begriff „Phonologische Bewusstheit“.

Gemeint sind alle Spiele mit der Sprache und die Fähigkeit, die das Kind dafür entwickelt. Des Weiteren sind die auditiven Fähigkeiten für den Schriftspracherwerb sehr wichtig.

Sie können diese auf spielerische Weise trainieren, in dem Sie mit Ihrem Kind reimen, Silben segmentieren, Laute heraushören, Laute in Wörtern extra auslassen und die bekannten Wörter erraten lassen Beispiel: Hau-tür = Haustür oder Ele-ant = Elefant, Wörter rückwärts sprechen, Spiele zur Merkspanne spielen (z. B. Koffer packen), Quatschwörter oder Zahlenfolgen nachsprechen

Wichtig hierbei ist die Bezeichnung der Buchstaben in ihrer lautlichen Bedeutung, das sogenannte lautierte Sprechen. Wenn dies nicht beachtet wird, merken sich die Kinder die Buchstabennamen und bilden so wie sie es hören Wörter wie: NT = Ente.

Um die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration Ihres Kindes zu trainieren, können Sie immer mal wieder längere Geschichten vorlesen und besprechen, Rätsel lösen, puzzeln und gemeinsam basteln. Dabei übt Ihr Kind nebenbei für eine längere Zeit konzentriert zu arbeiten und am Tisch zu sitzen.

Basteln und Malen oder Kritzeln schulen den richtigen Umgang mit Papier und Stift und die korrekte Stifthaltung, so dass Ihr Kind seine feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten schon vorbereitend fürs Schreiben der ersten Buchstaben ausbauen kann.
 
Sie ermöglichen Ihrem Kind einen guten Zugang zur Schriftsprache indem Sie als Vorbild selbst lesen und Ihrem Kind vorlesen. Ein Hinweisblatt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit können Sie hier downloaden.

 

Was bieten wir an?

– Diagnostik mit standardisierten Lese- und Rechtschreibtests – Einzeltherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Intensivförderung in den Schulferien – uvm.

Präventive Förderungen

Präventive Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens für einen erfolgreichen Einstieg in den Schriftspracherwerb bzw. in die Schule

Förderhinweise

Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden. Häufig verwendet man hierfür den Begriff „Phonologische Bewusstheit“.

Die Kostenübernahme

Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Jugendamt die Kosten der Therapie übernehmen. Dies trifft bei einer anerkannten LRS und die Erfüllung des § 35a zur Eingliederungshilfe zu.